Meine Rezensionen

Sonntag, 17. September 2017

[TV-SERIE] GILMORE GIRLS

"Where you lead, i will follow you"
Auszug aus der Gilmore Girls-Titelmusik "Where you lead" von Carole King und Louise Goffin

Wer kennt sie nicht, die Gilmore Girls - laut, schrill, frech und einfach unwiderstehlich. Seit Netflix die Serie wieder zurück auf den Bildschirm gebracht hat, bin ich wieder voll im Gilmore Girls Fieber.

Die Serie alleine reicht natürlich nicht, ich habe auch die dazugehörigen Bücher im Regal stehen, wenn auch teilweise aus der Bücherei ausgeliehen. Anstatt weiter an meinem Monatsrückblick August zu arbeiten, habe ich mich spontan dazu entschlossen euch die Bücher vorzustellen.

DIE SERIE
Titel: Gilmore Girls
Genre: Dramedy
Jahre: 2000-2007
Episoden: 153 Folgen in 7 Staffeln | je 42 Minuten
Produktionsland: Vereinigte Staaten
Besetzung: Lauren Graham als Lorelai Gilmore und Alexis Bledel als Rory (Lorelai) Gilmore
Fortsetzung: Gilmore Girls: Ein neues Jahr | Staffel 8 | 4 Folgen | je 90 Minuten | 2016


"In diesem Buch stehen viele Geschichten direkt aus meinem Leben: peinliche Geschichten vom Erwachsenwerden, Geschichten über verwirrende Dates und aufregende Anfänge."
Lauren Graham


Die Schauspielerin Lauren Graham ist zwar erst durch die TV-Serie Gilmore Girls richtig berühmt geworden, dennoch hat sie auch schon vorher in einigen Filmen mitgespielt und auch sonst viel spannendes erlebt. In diesem Buch teilt sie all ihre Erlebnisse mit ihren Lesern und zwar auf sehr unterhaltsame Weise, denn sie kann nicht nur schnell reden, sondern auch gut schreiben. Ein paar wenige Bilder, Diagramme und Briefe lockern das Ganze zusätzlich auf und lassen einen nur so über die Seiten fliegen.


Ihre Erzählungen sind eine interessante Mischung aus privaten Einblicken und Hintergrundinfos zur Serie aus erster Hand. Außerdem plaudert sie über die Neuauflage der Gilmore Girls auf Netflix und gewährt einen sehr persönlichen Einblick in ihr Tagebuch. Es ist interessant zu lesen, wie sehr eine Serie ihr ganzes Leben so positiv beeinflusst hat. Ein Buch für Fans und alle die gerne unterhaltsame Bücher lesen und einfach mal in eine andere Welt abtauchen möchten - nach Stars Hollow. Hier geht es zur VERLAGSSEITE.


📖📖📖📖📖📖📖📖📖📖📖


"Dieses Buch kombiniert zwei meiner größten Leidenschaften: 
Kochen und Gilmore Girls."
Kristi Carlson


Eat like a Gilmore - Essen nimmt neben Büchern und Kaffee mit die größte Rolle im Leben der Gilmore Girls ein.


Da wären die Freitags-Dinner bei den Großeltern, die täglichen Besuche in Luke's Diner und die allabendlichen Bestellungen beim Lieferservice. Nicht zu vergessen die Hotelköchin Sookie, die in jeder Folge den Kochlöffel schwingt. Somit ist das folgende Buch eigentlich nur die logische Konsequenz - das inoffizielle Kochbuch für Fans der Gilmore Girls. Zur Nachahmung empfohlen!



Auf 244 Seiten findet ihr Rezepte in Hülle und Fülle. Kaffee, Coctails, Pancakes, Burger, Cookies - um nur ein paar zu nennen. Vor jedem Rezept findet ihr einen Hinweis darauf, wo Lorelai und Rory das Gericht zu sich genommen haben. Zudem erzählt die Autorin zu jedem Gericht eine Anekdote aus der Serie.




Ich finde das Kochbuch einfach klasse, es ist farbenfroh und vielseitig - wie ein echtes Gilmore Girl-Kochbuch eben zu sein hat. Hier geht es zur VERLAGSSEITE und hier zu Kristi Carlsons HOMEPAGE.



📖📖📖📖📖📖📖📖📖📖📖


"Mit Rory traf ich auf eine Gleichgesinnte und mit Stars Hollow auf eine Welt, die mir über die Jahre ein zweites Zuhause wurde - ein Gefühl, das ich sonst nur aus Büchern kannte."
                                                                    Karla Paul


Die Autorin hat mir freundlicherweise das Buch zugeschickt und mir für unsere Leser in der Bücherei die tollen Postkarten dazugelegt.

Das Buch ist für Wiedereinsteiger und Neulinge im Gilmore Girls Universum geeignet. Wolltet ihr schon immer alles über die Männer in Lorelais oder Rorys Leben wissen? Oder welche Bücher Rory in der Serie gelesen hat? Auf den 100 Seiten werden nicht nur diese Fragen beantwortet, ihr findet  auch die besten Zitate aus der Serie, Interviews, Bilder und Porträts der Bewohner Stars Hollows. Außerdem wird man ausreichend mit Insiderinformationen gefüttert und die Autorin präsentiert ihren Lesern die schönsten Fehler der Serie. Das Buch ist eine Liebeserklärung und eine Ansammlung von Informationen in Hülle und Fülle zugleich. Hier geht es zur VERLAGSSEITE und zu Karla Pauls HOMEPAGE.



📖📖📖📖📖📖📖📖📖📖📖
 

"Lauren Graham erzählt eine Geschichte, die ihre eigene sein könnte."

Quelle: S. Fischer Verlage
Eigentlich gehört dieses Buch nicht wirklich in die Kategorie Gilmore Girls, aber ich möchte es euch trotzdem vorstellen. "Du solltest ein Buch schreiben" - die Worte der Schauspielerin Diane Keaton ermunterten Lauren Graham dazu, sich dieser Herausforderung zu stellen. Dabei kam dieser Roman für Junge Erwachsene heraus - humorvoll, mit genau der richtigen Dosis Ernsthaftigkeit. Es geht um die junge Franny Banks, die unbedingt Schauspielerin werden möchte und zwar "Lieber jetzt, als irgendwann".  Meiner Meinung nach, hat Lauren Graham hier ihre eigenen Erfahrungen einfließen lassen, denn sie erzählt sehr authentisch von dem schwierigen Weg eine gute Rolle zu ergattern und wie es sich anfühlt, nie gut genug zu sein. Es geht aber auch um Freundschaft und Beziehungen, Träume und Enttäuschungen. Ein rundum gelungener und sehr facettenreicher Roman. Hier geht es zur VERLAGSSEITE.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen