Mittwoch, 15. März 2017

[INDIEBOOKDAY 2017] Der Tag der unabhängigen Verlage

 
Letztes Jahr war ich leider zu spät dran - aber dieses Jahr bin ich dabei, wenn sich der #indiebookday zum fünften Mal jährt. Erfunden wurde der Tag von dem 39-jährigen Verleger Daniel Boskos. Seiner Meinung nach wird den kleinen unabhängigen Verlagen zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, dabei verlegen sie ihre Bücher mit ebenso viel Leidenschaft wie die großen Verlage. Independent-Verlage sind konzernunabhängig und haben es dementsprechend schwer, sich einen Platz auf dem hart umkämpften Buchmarkt zu sichern. 

Am 18. März 2017 ist #indiebookday und ihr könnt alle teilnehmen, dafür braucht ihr weder einen Blog, noch müsst ihr in irgendeinem sozialen Netzwerk aktiv sein. Geht einfach diesen Samstag in eine beliebige Buchhandlung und kauft ein Buch aus einem unabhängigen Verlag. HIER und HIER findet ihr eine Liste unabhängiger Verlage. 

Wenn ihr Lust habt, postet ein Bild von euch mit dem Buch oder einfach nur das Buch in einem sozialen Netzwerk unter dem Hashtag indiebookday. Falls ihr "offline" seid, erzählt es doch einfach euren Familien, Freunden und Bekannten. Wie auch immer - im Vordergrund steht die Lust am Lesen.

Ich werde mich jetzt noch ein wenig durch die Verlage klicken, bevor ich am Samstag in einer Buchhandlung zuschlage.

Wir ihr vielleicht wisst, arbeite ich in einer Stadtbücherei. Dort bin ich u. a. für die Schaufenstergestaltung zuständig und mein Monatsthema wird der #indiebookday sein. Heute habe ich für die Deko 30 Bücher aus unserem Bestand ausgewählt - hier eine kleine Auswahl:


Besonders positiv aufgefallen sind mir die außergewöhnlich schönen Cover und die liebevolle Gestaltung der Bücher.

Falls ich euer Interesse für den #indiebookday wecken konnte, dann schaut doch mal auf den folgenden Seiten vorbei:

Indiebookday - Hier bekommt ihr alle Infos rund um den #indiebookday
We read Indie - Blog
Indiebook - Das Portal für unabhängige Verlage

Am Samstag stelle ich euch dann hier mein ausgewähltes Buch vor. Bis dahin wünsche ich euch noch eine schöne Restwoche.

💕Corinna💕

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen