Meine Rezensionen

Mittwoch, 8. April 2015

UND NIE SOLLST DU VERGESSEN SEIN VON JÖRG BÖHM


Emma Hansen #1

                                                     

VERLAGSTEXT
Für einen Kurzurlaub kehrt Hauptkommissarin Emma Hansen nach Nöggenschwiel zurück. Doch mit der Erholung ist es schnell vorbei, als ein grausamer Mord das Rosendorf im Südschwarzwald erschüttert. Ein alter Bauer wird erschlagen im nahe gelegenen Stausee gefunden. Als wenig später auch noch die Verkäuferin des Dorfladens erdrosselt wird, gehen Polizei und Presse längst von einem Serientäter aus. Aber welchen Zusammenhang gibt es zwischen den Opfern und was haben die Morde mit dem Verschwinden von Emmas Freundin Charlotte vor 15 Jahren zu tun?

Quelle: Coverausschnitt

Paperback
Erscheinungsdatum: 1. Auflage / 2013
Seiten: 384
Preis:12,95

ISBN: 978-3-7650-8426-3
Verlag: Der Kleine Buch Verlag

Handlungsort: Nöggenschwiel (Südschwarzwald) 
 




Die dänisch-stämmige Ermittlerin Emma Hansen kommt eigentlich aus Ludwigshafen (Pfalz), macht aber in Nöggenschwiel Urlaub. Bevor an Erholung auch nur zu denken ist, erfährt sie vom Verschwinden ihrer Freundin vor vielen Jahren. Da sie schon lange nicht mehr in Nöggenschwiel war, hat sie davon nichts mitbekommen. Sie ist neugierig und hört sich etwas um, als plötzlich ein weiterer Mord geschieht. An Urlaub ist nicht mehr zu denken, Emma Hansen steckt plötzlich mitten in den Ermittlungen. Besonders toll fand ich die Beschreibungen des Ortes Nöggenschwiel - ein "Rosendorf" im Südschwarzwald. Jörg Böhm hat während seines Studiums in der Nähe gelebt und hat eine besondere Bindung zu dem Ort. 

"Der Krimi spielt im Rosendorf Nöggenschwiel, nur unweit meines Studienortes. Die Menschen und die wunderbare Landschaft des Südschwarzwaldes inspirierten mich gleichermaßen, meinen ersten Krimi im Schwarzwald spielen zu lassen."
Quelle: Webseite des Autors

Fazit: Für mich war dieser Regionalkrimi sehr schlüssig und spannend. Die Figur Emma Hansen fand ich sehr authentisch und symphatisch. 



Jörg Henn (geb. Böhm) ist 1979 in Neuwied geboren. Der Journalist und Autor ist verheiratet und lebt mit seinem Mann in Norddeutschland. Nach seinem Journalistik-, Soziologie- und Philosophiestudium ist er nach Namibia gegangen, um dort für die Allgemeine Zeitung in Windhoek über Land und Leute zu schreiben. Später hat er u. a. als Pressesprecher gearbeitet. Seit Herbst 2014 ist er hauptberuflich Schriftsteller.



WIE ES WEITERGEHT
Band 2             Band 3
2081563025251983 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen