Mittwoch, 15. Oktober 2014

DAS LEBEN, DIE ♥LIEBE♥ UND EIN JAHR AUF DER COUCH VON LORNA MARTIN

Quelle: S. Fischer Verlage

Verlagstext:
Voll das Leben: Die 35-jährige Lorna ist Journalistin und liebt einen attraktiven Mann. Die Sache hat nur einen Haken: Er ist verheiratet. Und wäre dies nicht schon kompliziert genug, erfährt sie eines Tages von seiner jungen Zweitgeliebten! Die ménage à trois ist komplett - und Lorna steckt mitten in der Sinnkrise! Bei Dr. H., ihrer unterkühlten Therapeutin, erfährt sie schließlich mehr über sich als ihr lieb ist: Warum sie den richtigen Mann nicht finden kann. Warum sie »King Lewis«, ihren unschuldigen Neffen, hasst. Oder warum sie ständig ihre Flüge verpasst. Ein Jahr auf der Couch beobachtet, analysiert, kritisiert und manipuliert sie sich selbst - und ihre Umwelt. Der ewige Kampf ums ewige Glück scheint in schier unerreichbare Ferne gerückt zu sein. Doch dann endlich sieht sie einen Lichtstreif am Horizont, der Hoffnung macht ...


Lorna Martin - Der Roman meines Lebens
Manche Menschen haben eine ganz klare Vorstellung davon, was sie von ihrem Leben erwarten und was sie erreichen möchten. Ob es nun die große Karriere oder Mann, Kind, Haus und Hund ist. Was ist aber wenn man weder das eine noch das andere hat oder möchte? Welchen Sinn hat dann das Leben? Genau diese Frage stellt sich die Journalistin Lorna Martin. Sie torkelt planlos und chaotisch durch ihr Leben, kommt überall zu spät und hat eine Beziehung zu einem verheirateten Mann. Um endlich Klarheit zu bekommen, nimmt sie einen Kredit auf und begibt sich in Psychotherapie. Natürlich gibt es auch lustige Szenen, aber es geht hier um eine wahre Geschichte und echte Gefühle. Ich konnte mich sehr gut in sie hineindenken und habe das Buch kaum aus der Hand legen können. Das Leben hat so viele Zwischentöne und Möglichkeiten, man muss sie nur entdecken. Heute hat die damals 35-jährige Lorna ihre Therapie erfolgreich abgeschlossen, allerdings ganz ohne "Happy End". Stattdessen gab es einen neuen Anfang in ein entspannteres und glücklicheres Leben.

Die englische Originalausgabe erschien 2008 unter dem Titel "Woman on the Verge of  a Nervous Breakdown: Life, Love and Talking It Through ", die deutsche Ausgabe 2009 bei S. Fischer Verlage.

Die Autorin
Lorna Martin ist eine preisgekrönte Journalistin, die u. a. für "The Observer" schreibt. Sie ist 1971 in Schottland geboren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen