Meine Rezensionen

Freitag, 17. Oktober 2014

♥DAS GEHEIME LEBEN MEINER KLEIDER♥ VON ERIN MCKEAN

Quelle: Random House

Verlagstext:
Eigentlich macht sich die Studentin Dora nichts aus Mode. Doch als ihre geliebte Großmutter Mimi einen Schlaganfall hat, reist sie zu ihr und kümmert sich um deren zauberhaften Vintage-Store. Dann entdeckt sie eine Kiste mit Briefen, in denen Mimi die berührenden Lebensgeschichten der Kleider aufgeschrieben hat. Fasziniert taucht sie ein in eine Welt von vergangener Liebe und großen Träumen.


Eine romantische Liebeserklärung an das Leben, die Liebe 
und die Magie der Vintage-Mode!

Eine magische Geschichte. Ein tolles Cover. Eine talentierte Journalistin, die von ihren Blog-Lesern dazu animiert wird, endlich ein Buch zu schreiben. 
Dora ist bei ihrer Großmutter aufgewachsen, da ihre Eltern tödlich verunglückt sind. Als sie von deren Schlaganfall hört, lässt sie alles stehen und liegen, kümmert sich rührend um ihre Oma und deren Vermächtnis - einen kleinen bezaubernden Vintage-Laden. In einigen Kleidern findet Nora einen Zettel, auf dem die Geschichte der Vorbesitzer erzählt wird.

Ich bin schon von vielen getragen worden: drei Schwestern, zwei Freundinnen der Schwestern und die Freundin einer Freundin von einer der Schwestern. Einmal hat mich auch eine junge Frau getragen, deren Namen ich nie erfahren habe.

Als die alte Dame stirbt, steht Nora vor einer schweren Entscheidung. Studium oder der gemütliche kleine Laden? Dann melden sich andere Erben, die einiges für sich beanspruchen. Ist das ein Zeichen für Nora aufzugeben und in ihr altes Leben zurückzukehren?
Es war die reinste Freude dieses Buch zu lesen. Manchmal stößt man einfach auf so kleine Schätze, die man dann natürlich in seinem Regal haben will. In dieser Geschichte kommt auch die Liebe nicht zu kurz, wobei das Thema nicht vorherrschend ist. Meiner Meinung nach, muss es auch nicht immer darum gehen. Hier stehen die Träume von Nora und ihrer Beziehung zu ihrer Oma im Vordergrund. Das Ende fand ich toll - überraschend und kreativ.

Die amerikanische Originalausgabe ist 2011 unter dem Titel " The Secret Lives Of Dresses" erschienen, die deutsche Ausgabe 2011 im Heyne Verlag.

Die Autorin
Erin McKean ist 1971 geboren und arbeitet als Journalistin.
http://erintest.typepad.com/.a/6a0133ed1b1479970b014e5fffc540970c-pi
Quelle: www.erinmckean.com










Der bekannte Blog "A dress a Day", in dem sie jeden Tag einem Kleidungsstück eine Geschichte auf den Leib schreibt, war der Ausgangspunkt für diesen Roman. Die Leser ihres Blogs haben die Journalistin dazu animiert, endlich ein Buch zu schreiben.

Hier geht es zu einem interessanten Interview mit Erin McKean.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen